Impressum

HSW Hausmeisterservice 
Inhaber: Herr Rene Donnhauser

Firmensitz:
Maxim-Gorki-Str.7, 01796 Pirna

Rechtsform:Einzelunternehmen

Kammer:
IHK Dresden, Langer Weg 4, 01239 Dresden

Büro Pirna:
Maxim-Gorki-Straße 7, 01796 Pirna

Wirtschaftssteuer ID: 210/213/12417

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Geltungsbereich

Diese Datenschutzerklärung klärt Nutzer über die Art, den Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den verantwortlichen Anbieter (HSW Hausmeisterservice, Maxim-Gorki-Str. 7, 01796 Pirna), auf dieser Website auf.

 

Wichtige Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den

HSW Hausmeisterservice Rene Donnhauser

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
sehr geehrte Mieterin, sehr geehrter Mieter,

 

am 25. Mai 2018 entfaltet die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Wirksamkeit. Der Datenschutz für betroffene Personen in der Europäischen Union wird hierdurch deutlich gestärkt. Als Ihr Hausmeisterservice legen wir seit jeher besonderen Wert auf die Sicherheit Ihrer persönlichen Daten.

 

Was bedeutet das für Sie?

Damit Sie die einzelnen Aspekte und Auswirkungen der neuen Verordnung besser einordnen können, geben wir Ihnen mit den beigefügten Datenschutzhinweisen gern einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch den Hausmeisterservice und Ihre erweiterten Rechte, die sich aus dem Datenschutzrecht ergeben.

Bitte geben Sie die Informationen auch den aktuellen und künftigen vertretungsberechtigten Personen sowie etwaigen Mitverpflichteten eines Hausmeistervertrages weiter.

Uns ist bewusst, dass Sorgfalt und Transparenz die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden sind. Die Einhaltung von Gesetzen und regulatorischen Vorgaben im Generellen ist uns und unseren Mitarbeitern ein ebenso hohes Anliegen wie der rechtmäßige und sensible Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Besonderen.

Weitere Informationen über den konkreten Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den nachstehenden Datenschutzhinweisen. Sie finden dort auch Angaben dazu, an wen Sie sich bei Fragen oder im Bedarfsfall wenden können.

Hinweis zur „Einwilligungserklärung zur Datenübermittlung“

Sofern Sie uns in der Vergangenheit im Zuge des Abschlusses eines Hausmeistervertrages eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, gilt Folgendes:

Mit Übergabe der Daten bei Vertragsabschluss oder bei Auftragsvergabe sind Sie damit einverstanden, dass die Datenübermittlung auch an Unterauftragnehmer bzw. Ihre Vertreter wie z. B. Handwerks- oder Hausmeisterfirmen und Hausverwaltungsfirmen sowie  Ablesedienste weitergegeben werden kann. Hierüber werden Sie im Interesse einer zügigen Auftragsabwicklung nicht separat schriftlich informiert. Sofern Sie eine Weitergabe Ihrer Daten nicht wünschen, müssten Sie bereits bei Auftragsauslösung oder Vertragsabschluss dieser Weitergabe widersprechen.

Datenschutzhinweise gemäß EU-Datenschutz-Grundverordnung für Vertragspartner

Mit den nachfolgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweiligen Erfordernissen unseres Auftraggebers bzw. den zugehörigen Hausverwaltungen.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden

HSW Hausmeisterservice Rene Donnhauser
Büro:                    Maxim-Gorki- Straße 7 – 01796 Pirna

Telefon:                03501-502661

Mobile:                 0172 649 6820

Mail:                     info@hsw-walter.de

 

  1. Welche Quellen und Daten nutzen wir

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden (Wohnungs- oder Hauseigentümern) erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderliche – personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten (z.B. SCHUFA) zulässigerweise (z.B. zur Prüfung Ihrer Bonität, zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.

Personenbezogene Daten als Verpflichteter bei der Auftragsauslösung können sein:

Name, Adresse/ andere Kontaktdaten (Telefon, E-Mail-Adresse), Geschlecht, Staatsangehörigkeit, Bankverbindung.

Bei Abschluss und Nutzung von Produkten/Dienstleistungen aus den im Folgenden aufgelisteten Produktkategorien können zusätzlich zu den vorgenannten Daten weitere personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Diese umfassen im Wesentlichen:

Für Eigentümer von Mehrfamilienhäusern: Verbrauchsdaten, Informationen über Wohnungsgrößen und Bewohner. Daten über Reparaturen und Instandhaltungen, ggf. Objekt- oder Wohnungspläne, Kommunikationsdaten der Hausverwaltungen und Ihrer Mieter

Für WEG-Eigentümer: Verbrauchsdaten, Informationen über Wohnungsgrößen und Bewohner, Daten über Reparaturen und Instandhaltungen, ggf. Objekt- oder Wohnungspläne, Kommunikationsdaten der Hausverwaltungen und Ihrer Mieter

Für Mieter: Namen, Vornamen der Mieter und Ihrer Familienangehörigen, Kommunikationsdaten soweit im Rahmen der Auftragserfüllung notwendig. Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Zahlungsverkehrsdaten).
Kontaktinformationen

Während der Dauer der Auftragserfüllung, insbesondere durch persönliche, telefonische oder schriftliche Kontakte, durch Sie oder von der Wohnungsverwaltung initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten, z.B. Informationenüber Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis; (elektronische) Kopien des Schriftverkehrs sowie Informationen über die mündliche oder schriftliche Kontaktaufnahme.

  1. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Verarbeitungszweck) und auf welcher Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):

  1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1b DSGVO)

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zur Erfüllung der Hausmeisterverträge im Auftrag der Vermieter (Haus- oder Wohnungseigentümer) zur Durchführung der Verträge vorvertraglicher Maßnahmen (Angebotserstellung), die auf eine Anfrage hin erfolgen.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem Vertragsinhalt und können unter anderem Mängelerfassung, Mängelbeseitigung und Mängelvermeidung sein. Die weiteren Einzelheiten zum Zweck der Datenverarbeitung können Sie den jeweiligen Vertragsunterlagen entnehmen, die im Büro des Hausmeisterservice eingesehen werden können.

 

  1. Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1f DSGVO)

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Bezahlung von Kleinreparaturen im Rahmen des Mietvertrages

 

  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche des Vermieters

 

  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts

 

  1. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1a DSGVO)

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z.B. Weitergabe von Daten an Dritte) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Eine Übersicht der von Ihnen erteilten Auskünfte können Sie jederzeit bei uns anfordern.

  1. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Hausmeisterfirma diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Geldwäschegesetz, Steuergesetz) sowie weiterer Vorgaben. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten.

 

  1. Wer bekommt meine Daten

 Innerhalb des Hausmeisterdienstes erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und der gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Unterauftragnehmer und Erfüllungsgehilfen können zu diesem Zweck Daten erhalten, wenn sie unsere schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.
Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie diese Daten freiwillig bereitgestellt haben, wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind und/oder der von uns beauftragte Unterauftragnehmer gleichgerichtet die Einhaltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung/ des Bundesdatenschutzgesetzes garantiert.

Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:

  • Öffentliche Stellen und Institutionen (Jobcenter, Sozialamt, Bundeszentralamt für Steuern) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Auftragsverarbeiter wie z. B. Handwerker, Ablesedienste (Abrechnungsdienste für Heizkosten).

 

  1. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt

 

Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. de EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt, es sei denn, der Kunde hat seinen gewöhnlichen Wohnsitz im Ausland, Sie uns eine Einwilligung erteilt haben oder im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung. Werden Dienstleister aus einem Drittstaat eingesetzt, sind diese zusätzlich zu schriftlichen Weisungen durch die Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln zur Einhaltung des Datenschutzniveaus in Europa verpflichtet.

 

  1. Wie lange werden meine Daten gespeichert

 

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass die abgeschlossene Geschäftsbeziehung in der Regel ein Dauerschuldverhältnis ist, das auf mehrere Jahre angelegt ist.

 

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden sie regelmäßig gelöscht, es sei denn, ihre -befristete- Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch, die Abgabeordnung, das Kreditwesengesetz, das Geldwäschegesetz. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen bis zehn Jahre.

 

  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

 

  1. Welche Datenschutzrechte habe ich

 

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verbreitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch nach Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25.Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

 

 8.Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggf. beenden müssen.

 

Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung beispielsweise anhand Ihres Personalausweises zu identifizieren und dabei Ihren Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit sowie Ihre Wohnanschrift zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie und nach § 4 Abs. 6 Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwenigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

 

  1. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

 

  1. Findet „Profiling“ statt

Wir verarbeiten Ihre Daten nicht automatisiert. Ein Profiling findet nicht statt.

 

Informationen über Ihr Widerrufsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung

  1. Einzelfallgezogenes Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die ich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

  1. Widerspruchsrecht gegen Verarbeitung von Daten zu Werbezwecken

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nicht, um Direktwerbung zu betreiben.